Corona Impfungen + Impfstoff (13.4.21)

Liebe Patienten! ( Stand 13.4.21 )

Wir empfehlen die Impfung gegen das Corona Virus zur Eindämmung der Covid-Pandemie. Der “Bund” der Bundesrepublik Deutschland gibt die Impfstoffe, deren Menge, die Prioritäten und die Verteilung der Corona-Impfstoffe vor. Auch ich als Hausarzt habe mich dem unterzuordnen. Für alle Patienten ab dem 60. Lebensjahr ( Gruppe A ) ist aktuell und bis auf weiteres der Impfstoff Vaxzevria der Firma AstraZeneca vorgesehen, da der Impfstoff bei hoher Ansprechrate auch nach neuerlicher Prüfung ein sehr gutes Nutzen-Risiko-Verhältnis hat . Patienten unter dem 60. Lebensjahr ( Gruppe B ) sollen entsprechend Ihrer Priorisierung geimpft werden und können auch andere Impfstoffe zB von BioNTech/Pfizer erhalten, soweit diese verfügbar sind (i.d.R. nur sehr begrenzte Verfügbarkeit).
Wir bitten Sie sich bei Interesse an einer Corona-Impfung ( alle Altersgruppen ab 18 ! ) bei uns zu melden ( bervorzugt Flyer vor Ort, Email, Fax ) . Wir nehmen Sie in unsere Liste auf. Die Äußerung eines Wunsches für oder gegen einen Impfstoff ist zwar möglich, kann aber nur im Rahmen der Vorschriften berücksichtigt werden. Die Folge kann eine Zurückstellung von der Impfung und damit weiter fehlendem Impfschutz mit Erkrankungsrisiko auf unbestimmte Zeit sein, von dem wir ausdrücklich abraten. 6 Monate nach einer Covid-Erkrankung sollte nicht geimpft werden. Ob und wann hier überhaupt eine Impfung erfolgen sollte, ist strittig.

Ihr Praxis Team + Dr Finger