Infekte – Covid 19 Erkrankung – Maskenpflicht

Liebe Patienten !          ( Stand 1.5.23 )

Wir betreuen in unserer Praxis einerseits in größerer Anzahl immun-geschwächte Patienten und andererseits vor allem Patienten mit aggressiven Infektverläufen mit verschiedenen Erregern, die unsere Praxis teilweise auch außerhalb der Akut-Sprechstunde aufsuchen.

Um einen möglichst großen Schutz aller Patienten zu gewährleisten, gilt in der Praxis auch weiterhin die Maskenpflicht ( ausgenommen sind Patienten mit ärztlichem Attest ) .
Patienten, die das aus unterschiedlichen Gründen nicht oder nicht längerfristig umsetzen können/möchten, kontaktieren uns so mgl. im Vorfeld oder die Schwester zB an der Wechselsprechanlage oder vor Ort (bei Infekt mit Maske). Im Regelfall haben wir hier gemeinsam eine Lösung gefunden (zB Warten vor der Praxis, im Auto ).
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Wir bitten alle Patienten mit Krankheitszeichen und fehlendem oder positivem Covid-19-Test, sich vorab in der Praxis bevorzugt per Email ggf. auch telefonisch zu melden. Per Email bitte an praxis@praxis-dr-finger.de schreiben, mit ihrem Namen, Anliegen, Rückruf-Nummer + Kontakt-Möglichkeit in die Betreffzeile zu schreiben : zB Mustermann Martin – Mobil: 0111 12121212 – Grippaler Infekt – Vorab Klärung – Vorstellung in der Praxis

Bitte achten Sie, dass es keine kostenlosen Covid-19-Bürger-Tests mehr gibt Stand 1.12.22, wir empfehlen daher diese selbst durchzuführen.
PCR Test sind ebenfalls nicht mehr generell notwendig und kostenfrei. Ob Sie zu der kleinen Gruppe der Ausnahmen gehöhren, ist vorab zu klären.
Covid-19-Test finden in der Regel außerhalb der Praxisräume ( zB vor dem Haus ) und der Sprechstunde.
Informationen: Bitte beachten sie auch die Ansagen des Anrufbeantworters unter 0361 2252214 und 0361 3469394. Weitere wichtige Informationen erhalten Sie auch hier: https://www.116117.de/de/coronavirus.php

Sollten Sie nachweislich an Covid 19 erkrankt sein, bitte wir Sie uns dies mitzuteilen ( Tag des Tests = Feststellung, Selbst/Fremdtest ) und uns entsprechende Belege zukommen zu lassen ( Info/Foto/Scan per Email oder vor Ort einscannen lassen ).
Bitte aktualisieren Sie in der Praxis auch Ihren ggf. Impfstatus.

Covid 19 Erkrankungen können sehr unterschiedlichen verlaufen. Falls Sie sich auch nach der Quarantänezeit krank, abgeschlagen oder eingeschränkt fühlen, stellen Sie sich bitte in unserer Praxis vor. Covid 19 kann verschiedene Organe befallen und stark schädigen ( Lunge, Herz ! ) Es kann sinnvoll sein ab der 8. Wochen nach der Erkrankung die Covid-19-Antikörper zu bestimmen. Dies ist i.d.R. keine Kassenleistung und kostet aktuell ( 21.12.22 ) ca 40 Euro.

Ihr Praxis Tem Dr Finger